Gegen Kommentar-Spam im Blog: Akismet

Bevor ich diesen Blog selbst aufgesetzt habe, hätte ich nicht gedacht in welchem Umfang die Spam-Bots auch in den Kommentar-Formularen wildern. An Email-Spam hat sich ja mittlerweile jeder gewöhnt. Aber mit den Kommentaren hier im WordPress ist es kein Stück besser…

Vor ca. einer Woche habe ich daher den (kostenlosen) Spam-Killer Akismet für diesen Blog aktiviert. Bisher hat er eine 100%ige Erkennungs-Quote hingelegt. Leider hatte ich aber auch 2 False Positives (also echte Kommentare, die als Spam klassifiziert wurden). Also muss man durch die Spam-Liste alle paar Tage doch noch einmal durchgehen, damit nichts verloren geht. Dennoch eine große Erleichterung…

Ihr findet übrigens die aktuelle Menge an gefangenem Spam in der Fußzeile auf jeder Seite. Ist vielleicht ganz interessant… 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.